Mercedes-Benz Trucks liefert Lkw mit 1.000 Tonnen Anhängelast aus
Ende Oktober 2023 hat Mercedes-Benz einen Arocs SLT 4463 8×6 mit einer maximalen Anhängelast von 1.000 Tonnen an das Schwerlasttransport-Unternehmen Viktor Baumann übergeben. Das Fahrzeug-Unikat soll beim Transport von Transformatoren und Wärmetauschern im Verbund mit weiteren Lkw eingesetzt werden.
Bereits ab Werk verfügte der Arocs über einen verstärkten Rahmen und den passenden Antriebsstrang. Es folgte ein Umbau im Lkw-Werk von Mercedes-Benz Molsheim. Vorlaufachse, Schwerlastkupplungen vorne und hinten sowie eine Schwerlastverschiebeeinrichtung schaffen die technischen Voraussetzungen für Einsätze im Schwerlastbereich. Anschließend montierte der Sonderfahrzeugbauer Paul eine Ballastpritsche. Die installierte „BigSpace“-Kabine ermöglicht längere Einsätze im Zwei-Mann-Betrieb.
Bei den extremen Schwerlasteinsätzen der Firma Viktor Baumann ziehen mehrere aneinandergekoppelte Lkw eine vielachsige Plattform, wie einen Tieflader oder eine Kesselbrücke, von vorne. Ein weiterer Lkw schiebt von hinten.