Quantron und Ballard bringen Brennstoffzellen-Lkw auf den Markt

von | 1. September 2023

Foto: Quantron

Quantron QHM FCEV Aero: Alle Brennstoffzellen-Komponenten sowie die H2-Tanks in den Rahmen integriert, dadurch volle Ladelänge; Tankvorrat 54 kg H2 bei 700 bar, 124 kWh Batteriekapazität, Brennstoffzelle 240 kW (2 x 120 kW), E-Achse bis 550 kW (Allison), Basis MAN TGS oder TGX, ab 3.900 mm Radstand.

Nach der Premiere des schweren Brennstoffzellen-Lkw Quantron QHM FCEV auf der IAA 2022 geht die deutsch-kanadische Kooperation von Quantron und Ballard Power in die nächste Runde. Zusammen sollen nun in großem Stil Brennstoffzellen-Lkw in den Markt gebracht werden: Nach dem ersten Fokus auf die schweren Klasse bis 44 Tonnen Zuggewicht (QHM FCEV) jetzt auch im leichten Segment bis 7,5 Tonnen (QLI FCEV). Randy MacEwen, CEO Ballard Power Systems: „Wir freuen uns, dass sich die Partnerschaft mit Quantron auf das Segment der leichten Nutzfahrzeuge ausweitet und den Einsatz von Brennstoffzellen in dem so wichtigen Last-Mile-Transportmarkt vorantreibt.“

Gemeinsamer Nenner der leichten und schweren Fahrzeuge: Module der Reihe Ballard „FCmove“ und die vollständige Integration aller Brennstoffzellen-Komponenten in die Rahmenstruktur der Fahrzeuge. Somit können die FCEV-Sattelzugmaschinen ohne Einschränkung auch 13,6-Meter-Standardauflieger ziehen und die Leicht-Lkw mit gängigen Aufbaumaßen aufwarten. In der FCmove-Reihe bietet Ballard für leichte, mittelschwere und schwere Anwendungen kombinierbare Brennstoffzellen-Module (auch in verschiedenen Einbaulagen) mit 45, 70, 100 und 120 kW an.

Technologie-Partnerschaft seit September 2021

Die Technologie-Partnerschaft zwischen Ballard und Quantron besteht seit September 2021 und läuft offenbar ganz nach Plan. So meint etwa Tim Sautter, Team Lead Q-Light & Corporate PM bei Quantron: „Die Zusammenarbeit zwischen den Ingenieurteams in Augsburg und Vancouver (Kanada) war außergewöhnlich gut. Wir haben den gesamten Prozess von der Machbarkeitsstudie bis zur Auslieferung auf 18 Monate verkürzt und den Quantron QLI FCEV in Rekordzeit auf die Straße und zum Kunden gebracht.“ Michael Perschke, CEO der Quantron AG, ergänzt: „Damit sind wir nicht nur die Ersten im Segment der leichten Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen, sondern auch Marktführer in der Brennstoffzellentechnologie in dieser Klasse. Wir haben eine Auftrags- und Angebotspipeline von bis zu 100 Einheiten.“

Für die ersten sieben Monate 2023 vermeldet Quantron derweil einen kumulierten Auftragseingang von 20 Millionen Euro sowie weitere Expansionsmaßnahmen und Kooperationen (Gründung von Quantron Italy S.r.l., Joint Venture ROQIT mit dem indischen IT-Unternehmen Goldstone Technologies). Über Partner und Repräsentanzen ist Quantron nun in acht Ländern in Europa, dem mittleren Osten, Indien und den USA vertreten. Speziell in den USA markierte der Auftritt auf der Fachmesse Advanced Clean Transportation (1 bis 4. Mai 2023 in Anaheim, Kalifornien) ein weiteres Highlight: Die amerikanische Tochtergesellschaft Quantron USA Inc. präsentierte hier erstmals den Prototyp ihres wasserstoff-elektrischen Class 8 Trucks. Zum Produktionsstart rechnet Quantron mit einer Reichweite von etwa 750 bis 850 Meilen bei einem Tankinhalt von 100 Kilogramm Wasserstoff. Ein grundlegender Vorteil: In den USA ist im Regelfall nur die Länge des Sattelaufliegers beschränkt, nicht aber die des gesamten Zuges beziehungsweise der Zugmaschine. Der Truck soll am US-Standort in Michigan, in der Nähe von Detroit gefertigt werden.

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