- Werbung -

Neuer Name in der Lkw-Welt: Driventic

von | 17. November 2025

Bild: Driventic

Der bisherige Nutzfahrzeug-Bereich von Voith agiert seit 1. November 2025 als eigenständiges Unternehmen unter der neuen Marke Driventic.

- Werbung -

Die Voith-Group hat die Ausgliederung (Carve-out) der Division Commercial Vehicles (CV) zum 1. November 2025 abgeschlossen. Der CV-Bereich agiert nun als rechtlich, operativ und organisatorisch eigenständiges Unternehmen unter der neuen Marke Driventic.

Mit Hauptsitz in Heidenheim und rund 1.400 Mitarbeiter an 26 Standorten in 18 Ländern will Driventic den weltweiten Nutzfahrzeugmarkt künftig aktiv mitgestalten. „Mit dem erfolgreichen Abschluss des Carve-outs haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, sowohl für die Zukunft von Driventic als auch für Voith Turbo“, sagt Cornelius Weitzmann, President & CEO Voith Turbo. „Als eigenständiges Unternehmen kann sich Driventic klarer im Markt positionieren und schneller auf Kunden- und Marktanforderungen reagieren. Gleichzeitig können wir uns bei Voith Turbo vollständig auf unsere margenstarken Kernsegmente konzentrieren.“

Neben Komponenten für Busse führt Driventic das Voith-Lkw-Programm fort, bestehend aus den Segmenten Retarder, Turbo Retarder Kupplung VIAB (wie etwa in den Schwerlast-Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz Trucks), TurboCompound, Luftkompressoren und Schwingungsdämpfer.

Die angepeilte Wachstumsstrategie setzt einerseits auf die E-Mobilität von Bussen und schweren Lkw, andererseits auf die starke Marktposition im Bereich konventioneller Antriebe – mit einem etablierten Produktsortiment, das erhalten und nach Möglichkeit noch ausgebaut werden soll.

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS