Neuer Ladeservice MAN Charge & Go
Unter dem Namen Charge & Go bietet MAN einen neuen markenübergreifenden Ladeservice für batterieelektrische Lkw an. Der seit Anfang Mai verfügbare Service soll das Auffinden von Lkw-kompatiblen Ladepunkten in ganz Europa erleichtern und außerdem via Ladekarte ein unkomplizierte Bezahlen zu günstigen Konditionen ermöglichen.
Als Merkmale von Charge & Go betont MAN den Einsatz auch in gemischten Flotten und die Verbindung mit dem eigenen „eTruck ready Standard“. Jener soll mit hinterlegten Kriterien wie Rangierfähigkeit, Höhen- und Gewichtsbeschränkungen sicherstellen, dass die Ladesuche nicht an ungeeigneten Pkw-Ladesäulen endet. In der digitalen Karte von MAN Charge & Go erscheinen die Lkw-kompatiblen Ladepunkte schließlich in zwei Abstufungen: als uneingeschränkt Lkw-tauglich (eTruck ready) oder mit Einschänkungen, beispielsweise bezüglich Fahrzeuglänge (eTruck limited).
Aktuell umfasst das uneingeschränkt Lkw-taugliche Ladenetz rund 650 Standorte, bereits Ende 2025 sollen es über 1.000 sein. Darüber hinaus wird die Ladekarte von Charge & Go laut MAN an mehr als 15.000 weiteren Ladestandorten europaweit akzeptiert. Während sich der eTruck-Fahrer mit der Karte authentifiziert, wird im Hintergrund der Bezahlvorgang abgewickelt.