Einmillionstes Export-Fahrzeug von Foton

von | 22. Januar 2025

Foto: Foton

Kurz vor Jahresende rollte im thailändischen Foton-Werk das insgesamt einmillionste Exportfahrzeug vom Band.

- Werbung -

Der chinesische Hersteller Foton kann 2025 auf einem besonderen Jubiläum aufbauen: Kurz vor Jahresende 2024 rollte im Werk in Thailand das insgesamt einmillionste Exportfahrzeug vom Band.

Hinter dem Jubiläumsfahrzeug steht eine rund 20-jährige Expansionsentwicklung, bei der Thailand als Brückenkopf in den asiatisch-pazifischen Raum eine wichtige Rolle spielt. Das dortige Werk wurde von Foton gemeinsam mit der in Bangkok ansässigen Charoen Pokphand Group (CP Group) errichtet. Das 2019 gegründete Joint Venture zielt darauf ab, Foton als eine der drei führenden Nutzfahrzeugmarken in Thailand zu etablieren und als Sprungbrett für die Expansion in die ASEAN-Staaten und angrenzende Regionen zu dienen.

Vor Ort fertigen Foton und CP eine komplette Nutzfahrzeugpalette, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse. Im Einklang mit den thailändischen Zielen für Umweltschutz und Elektrifizierung plant Foton auch neue Modelle mit alternativen Antrieben.

Global gesehen verfolgt Foton einen dualen Ansatz mit Verbrennungsmotoren und E-Antrieben, darunter Batterieelektrik, Hybride und Wasserstoff-Brennstoffzellen. Kooperationspartner sind unter anderem Cummins, ZF und Batteriehersteller CATL.

Neben dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika haben die Chinesen zunehmend auch Europa im Blick: Elektro-Lkw von Foton sind bereits in Italien, Polen und Spanien auf dem Markt.

- Werbung -

NEWSLETTER

SOCIALS

- Werbung -

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS

Das könnte Sie auch interessieren