Fast zehn Jahre hat es gedauert, nun ist die Krone des stärksten Serien-Lkw zurück in Södertälje: Mit 770 PS übertrumpft der Scania V8 wieder einmal den Erzrivalen Volvo FH16, der Ende 2011 in einer 750-PS-Spitzenversion auf den Markt kam. Der V8 hat aber nicht nur von bisher 730 PS einige Pferdestärken draufgepackt, sondern vor allem beim Drehmoment deutlich zugelegt: 3.700 statt zuvor 3.500 Nm untermauern den Abstand zum FH16 mit „nur“ 3.550 Nm noch viel stärker, als es die paar zusätzlichen PS bei der Nennleistung tun.
Als konstruktive Maßnahmen nennt Scania neue Hard- und Software für die Motorsteuerung, verringerte innere Reibungsverluste, eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe (die auch den Ölverbrauch reduzieren soll), ein höheres Verdichtungsverhältnis (19,0 statt 17,4 zu Eins) sowie gesteigerte Kompressionsdrücke. Bei Abgasreinigung und Aufladung marschieren nun zudem alle V8 mit 530, 590, 660 und eben 770 PS im Gleichschritt: Die Sonderstellung des 730er mit Abgasrückführung und variablem Turbo ist passé, die Devise heißt jetzt durchgängig „SCR only“ und FGT-Lader mit fester Turbinengeometrie.