Scania R 520 Topline

Experten Test Scania R 520: Einstiegs-Modell

von | 1. Juli 2014

Bei 520 PS beginnt im Scania-Programm das Reich des V8. Die Einstiegsmotorisierung kombiniert pure Fahrfreude mit akzeptablem Verbrauch.

Zum Mythos Scania V8 gehört das größtmögliche Fahrerhaus – in diesem Fall das R Topline – fast selbstverständlich dazu.

Mit Einführung von Euro 6 zählen V-Motoren in schweren Lkw zur aussterbenden Art. MAN hat sich vom V8 verabschiedet, Mercedes ebenso und von den V6 gleich mit. Nur ein Hersteller hält dem V-Konzept weiterhin die Treue: Scania. Das ist im Grunde nicht verwunderlich, denn kaum etwas ist so eng mit dem Mythos des „King of the Road“ verknüpft wie der V8 aus Södertälje – und das seit 1969.

Die aktuelle Generation bringt es auf 16,4 Liter Hubraum und steht mit 520, 580 und 730 PS zur Wahl. Mythos und Tradition schön und gut, aber es gibt für die Schweden auch handfeste wirtschaftliche Gründe, am V8 nicht zu rütteln: Immerhin 20 Prozent aller verkauften Scania werden mit dem Achtzylinder ausgeliefert. Die stärksten Märkte in Europa mit noch höheren Verkaufsanteilen sind das bergige Norwegen mit erlaubten 60 Tonnen und Italien mit den Alpen vor der Haustür. In Deutschland ist die Einstiegsmotorisierung mit 520 PS der meistverkaufte V8, was im ersten Halbjahr 2014 immerhin rund 300 Fahrzeuge bedeutete.

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