Wer sich hier zu Lande nach den jüngeren Meilensteinen in der Geschichte schwerer Lkw umhört, bekommt eher selten den Namen Renault zu hören. Doch zu unrecht. Da ist zum einen der Renault AE, später in Magnum umbenannt, der mit seiner würfelförmigen, vom Fahrgestell getrennten Kabine anno 1990 eine kleine Revolution bedeutete. Unverkennbare Merkmale: Steiler Einstieg hinter der Vorderachse, senkrecht stehende Scheiben (mit ganzschließenden Rollos statt Vorhängen) und ebener Kabinenboden.
Der 1996 eingeführte Premium folgte zwar dem konventionellen Baumuster, nahm aber dennoch eine gewisse Vorreiterrolle ein. Denn die Kombination aus kompakter Kabine, relativ geringem Gewicht und Motorleistungen um immerhin rund 400 PS trat als Allrounder für den schweren Verteiler- und mittleren Fernverkehr auf den Plan. In der Folge etablierte sich eine komplette Fahrzeugklasse nach diesem Vorbild, mit Baureihen wie Mercedes Axor, MAN TGS, DAF CF oder Volvo FM.